St. Marien

Katholische Kirchengemeinde im Bremer Westen

St. NikolausDie ehemalige St.-Nikolaus-Kirche befindet sich in Bremen, im Stadtteil Gröpelingen. Bis zum Ende 2006 bildete diese Kirche das Zentrum der gleichnamigen katholischen Pfarrgemeinde.

Mit dem Dekret des Bischofs von Osnabrück Dr. Franz-Josef Bode vom 11. Dezember 2006 wurde die Gemeinde St. Nikolaus zum 31. Dezember 2006 aufgehoben.

Weiterlesen ...

Durch die Ansiedlung von Industrie kamen immer mehr Katholiken nach Gröpelingen. Die Gläubigen waren den Gemeinden St. Marien oder St. Josef zugeordnet. Im Jahre 1930 wurde die "Vereinigung Gröpelinger Katholiken von St. Marien" gegründet. Von 1931 bis 1945 fanden in Gastwirtschaften, in der Tura Turnhalle und der Kantine der AG-Weser die Sonntagsgottesdienste statt. Betreut wurden die Gröpelinger in dieser Zeit von den Pastoren Lange, Fischer, Kessler, sowie Vikar Witte und Kaplan Pattloch.

Weiterlesen ...