St. Marien

Katholische Kirchengemeinde im Bremer Westen

KanuTour01

 

Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel – Kanutour der ökumenischen Männergruppe St. Marien von Lilienthal zum Torfhafen in Findorff am 11. Juni 2022.
 
„Alle die mit uns Kanufahren, müssen Männer mit … sein.“ 13 Männer der ökumenischen Männergruppe St. Marien machten sich mit dem 9-Euro-Ticket in der Straßenbahn aus Walle und Findorff auf den Weg nach Lilienthal, um, startend bei der Kanuscheune, sich in ein Fluss- und Kanalabenteuer zu stürzen. Tim Böttcher (3 v. r unten) und Holger Riemeier (1 v. r unten) hatten wieder einmal die Tour für uns organisiert.

Mit ablaufendem Wasser und entsprechender Strömung erreichten wir nach einigen Meandern und Kurven auf der Wümme, vorbei an Fischreihern, Flussmöwen und Reet die Schleuse in Kuhsiel, die uns Zugang zum Kuhgraben verschaffte.

In Kuhsiel machten wir eine erste Pause. Von da brauchten wir rund eine ¾ Stunde bis zum Bürgerpark. Das Haus am Walde lud zum Kaltgetränk ein (Dank an Ingo und Klemens). So schafften wir dann auch den letzten Teil durch den Torfkanal zum Torfhafen in Findorff. Die Mannschaft verteilte sich auf insgesamt 4 Boote mit drei oder vier Mann Besatzung. Achtern der Steuermann, sicher durch die schmalen Gräben steuernd. Nur gemeinsam als Team erreichte jedes Boot den Torfhafen in Findorff. Zum Abschluss gab es in Piets Port bei herrlichem Sommerwetter für die hungrige Mannschaft Flammkuchen satt.

Zur ökumenischen Männergruppe St. Marien:
Die Männergruppe trifft sich seit vielen Jahren einmal monatlich zu gemeinsamen Aktivitäten mit einem bunten Programm. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Fr. 08.07.2022, 18.00 Uhr
Besichtigung NTB-Containerterminal in Bremerhaven mit anschließendem Fischessen in der letzten Kneipe vor New York (Ansprechpartner: Stefan Wenzel)

So. 11.09.2022, 15.00 Uhr
Ökumenischer ComingHome-Nachmittag auf der Überseewiese (Ansprechpartner: Carsten Wessels)

Do. 06.10.2022
Bowling (Ansprechpartner: Thomas Krahl)

Mi. 11.11.2022, ab 16.00 Uhr
St. Martin – Glühweinausschank zum Laternenlauf (Ansprechpartner: Carsten Wessels)

Fr. 25.11.2022, 18.00 Uhr
Kochen mit Joachim (Ansprechpartner: Joachim Rotschies)

Sa. 10.12.2022, 9.30 Uhr Tannenbaumaufstellen
(Ansprechpartner: Frank Bitomsky)

Di. 17.01.2023, 20.30 Uhr Jahresplanung 2023 im Backbord
(Ansprechpartner: Carsten Wessels)
verantwortl.: Carsten Wessels, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!