St. Marien

Katholische Kirchengemeinde im Bremer Westen

Verabschiedung Pfarrer Wagner aus St. Marien 2012

Am Mittwoch, den 2. Juni, verstarb unser langjähriger Pfarrer Robert Wagner. 16 Jahre hat er in Bremen gewirkt. Im Laufe dieser Jahre hat er viele Akzente gesetzt und die Entwicklung der vier Pfarreien St. Nikolaus, St. Josef, St. Bonifatius und St. Marien begleitet.

Als "St. Marien im Bremer Westen" sind diese vier ursprünglich eigenständigen Gemeinden nun seit 2007 eine Kirchengemeinde mit vier Standorten. In seine Amtszeit fielen auch die profanieren der St. Nikolaus-Kirche und die Planungen zur Umgestaltung der Kirche in ein Gemeindezentrum und eine Kita. Zur Einweihung im September 2014 kam er als Gast, denn seit 2012 war er Pfarrer der "Pfarreiengemeinschaft atw." mit den Gemeinden Bad Rothenfelde, Dissen, Hilter, Borgloh und Wellendorf.

Pfr. Wagner begleitete auch die Renovierungsarbeiten der St. Marien-Kirche in Walle 2002/2003 und gab ihr somit eine neue Ausstrahlung. Mit 63 Jahren ist er - nach längerer Krankheit - viel zu früh von uns gegangen. Dankbar für sein Wirken in unserer Gemeinde nehmen wir ihn mit hinein in unsere Gebete. Möge er die Liebe und Barmherzigkeit Gottes und den Frieden und die Freude des Himmels erfahren.  

Pfr. Josef Fleddermann