St. Marien

Katholische Kirchengemeinde im Bremer Westen

Bischof Bode

 

Wir feiern eine Andacht per Zoom statt Gottesdienst im Bürgerpark

Traditionell feiern wir kath. Christen in Bremen das Fronleichnamsfest mit einem feierlichen Gottesdienst im Bürgerpark – corona-bedingt fällt aber die Feier in diesem Jahr wie im Vorjahr aus. Am Abend feiert daher Bischof Bode per Zoom um 20 Uhr eine digitale Andacht mit uns.

Der Link für die Zoom-Andacht wird kurz vor der Andacht freigeschaltet: hier anklicken

Zum Fest Fronleichnam besucht der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode trotz "Corona" den Katholischen Gemeindeverband in Bremen. Der Bischof wird am Donnerstag, 3. Juni um 9.15 Uhr einen Gottesdienst in der Propsteikirche St. Johann feiern und anschließend zwei von der Caritas und der Propsteigemeinde unterstützte Projekte für wohnungslose Menschen besuchen: das Angebot „Schnoor-Anbiet“, bei dem wohnungslose Menschen im Pfarrheim der Gemeinde St. Johann ein kostenloses Frühstück erhalten, und die St. Johannis-Oase in der ehemaligen Sakristei der Propsteikirche, wo sie gratis duschen und ihre Wäsche waschen können.

Außerdem wird der Bischof auch mit einer Jugendlichen sprechen und sich später mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern der „Familienkirche“ in St. Hedwig treffen.

Hintergrund dieser Begegnungen ist das Leitwort für das diesjährige Fronleichnamsfest "Wo ist der Raum?" - wo ist der Raum für Gottesbegegnung und Gotteserfahrung, gerade auch in diesem vergangenen Jahr, in dem z.B: die traditionellen Räume dafür, unsere Kirchen, z.T. Für Gottesdienste geschlossen waren oder nur eine begrenzte Anzahl an Gottedienstbesuchern erlaubt ist. In den Gemeinden wurden neue Orte der Gottesbegegnung erschlossen. Einen Eindruck davon gibt eine kleinen Präsentation in Form einer Collage. Schauen Sie mal rein!