St. Marien

Katholische Kirchengemeinde im Bremer Westen


Hl. Drei KoenigeHl. Drei Könige, 6.1.2021

Sie kommen daher aus dem Morgenland - die hl. Drei Könige. Wir kennen sie als Caspar, Melchior und Balthasar, doch ob es sie wirklich gab, ist nicht ganz eindeutig. Das ist aber vielleicht gar nicht so wichtig.

Mit den drei Königen wird auf einmal der ganzen Welt sichtbar, dass Jesus der Heiland aller Menschen sein soll. Deswegen kommen die Könige oder Sterndeuter aus den entlegensten Teilen der damals bekannten Welt.  Alle sollen es hören: Jesus ist unser Retter und Heiland... und alle sollen sich darüber freuen.

 

Zum Dreikönigstag gehört bei uns die Tradition der Sternsinger, die zu den Menschen gehen und den Segen Gottes zusprechen. (siehe auch den Artikel zu den Sternsingern). Damit in Verbindung steht der Brauch, am Dreikönigstag, also noch ganz am Beginn des Jahres, die Häuser bzw. Wohnungen zu segnen. Das kann man auch schön im Kreis der Familie tun.

Hier gibt es eine Vorlage zu einem Gottesdienst mit einer Familien- und Haussegung. 

Hier gibt es für Familien mit Kindern eine Vorlage für eine kleinen Gottesdienst zu den Hl. Drei Königen.

Hier gibt es ein Ausmalbild zu den Hl. Drei Königen.

Hier gibt es ein kleines Video mit der Geschichte der Hl. Drei Könige

MariaNeujahr, 1.1.2021

Es ist Neujahr! Ein neues Jahr hat begonnen. Alles fängt wieder von vorne an und wir wünschen uns, dass dieses Jahr ganz anders wird als das letzte. Der erste Tag im neuen Jahr ist meistens etwas ruhiger. Auch wenn wir gestern nicht so doll Silvester gefeiert haben wie sonst. 

Die Kirche beginnt das neue Jahr mit Maria. An sie erinnern wir uns besonders in diesen Tagen. Da ist vielleicht Zeit, nochmal einen Blick auf das Leben von Maria zu werfen. Das könnt ihr auch tun, denn heute gibt es wieder einen Bibelfilm, in dem Maria aus ihrem Leben erzählt. Ihr könnt euch diesen Film hier anschauen. Und hier könnt ihr euch ein Ausmalbild ausdrucken. 

Einen guten Start in das neue Jahr!!!