St. Marien

Katholische Kirchengemeinde im Bremer Westen

IMG 20200513 090222a

 

Hallo!

Es ist wieder Zeit für eine neue Herausforderung, nämlich die Kirchenbau-Challenge. Wir feiern ja am Ende des Monats Pfingsten. Immer wieder hören wir, dass Pfingsten der Geburtstag der Kirche ist,

weil an Pfingsten die Freunde Jesu den Hl. Geist zugesprochen bekommen haben und mutig rausgegangen sind, um den Glauben zu verkünden. Damit hat das begonnen, was wir Kirche nennen.

Im Anhang findet ihr zwei Bastelbögen für eine Kirche, einen bunten (4 Seiten – aus dem Kirchenbote) und einen schwarz-weißen (1 Seite). Ich lade euch ein, eine dieser Kirche zu basteln und noch ein bisschen schöner zu gestalten, so dass es eine „Geburtstagskirche“ wird. Ihr dürft gerne auch eine andere Kirche nach eigenen Ideen basteln, z.B. die Kirche St. Josef oder die Kirche St. Marien. Da sind eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Dafür gibt es aber leider keine Vorlage.

Druckt einfach die Blätter auf einem Drucker aus, evtl. klebt ihr das Papier auf etwas dickere Pappe. Dann schneidet ihr die Teile aus, knickt sie an den entsprechenden Stellen und fügt die Kirche dann zusammen.

Zum Schluss könnt ihr die Kirche noch etwas bunter und festlicher gestalten: vielleicht malt ihr Luftballons oder Fähnchen auf Wände oder den Turm, bastelt aus Papier ein Geburtstagsplakat und klebt es darauf, spannt mit einem Bindfaden ein Seil mit Wimpeln vom Turm über das Dach, oder… (wenn ihr Wände oder Turm anmalen wollt, geht das vor dem Zusammenkleben besser).

Wer mag, der kann die Kirche auch auf eine dicke Pappe als Untergrund kleben und dann noch etwas dazustellen…

Wenn eure Kirche dann fertig ist, macht ihr ein Foto von der Kirche und schickt es mir mit eurem Namen zu. Wir würden dann daraus eine kleine Fotoshow machen. Mit der Zusendung erklärt ihr euch damit einverstanden, dass wir das Bild mit deinem Namen auf unserer Homepage veröffentlichen.

Viele Grüße

Johannes Gebbe

 

Beispiele findest du hier:

Bild einer gebastelten Kirche

Kirche zum Selberbasteln, 4 Seiten

Kirche zum Basteln