St. Marien

Katholische Kirchengemeinde im Bremer Westen

Logo ueberseekricheTrotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen geht es in und um die Überseekirche weiter. Nachdem ja die Räume der Überseekirche schon vor einem halben Jahr eröffnet worden sind und zum Jahreswechsel eine Theologin aus der Schweiz als Koordinatorin für die Überseekirche eingestellt wurde (Danielle Balmer),

ist nun eine weitere Mitarbeiterin für die Förderung der sozialen Quartiersentwicklung in der Überseestadt dazu gekommen (Arline Rave), die neben Pastorin Esther Joas aus der Wilhadi Gemeinde dort aktiv sind.

Neben dem Gebäude der GEWOBA, der „Hafenpassage“, in dem die Überseekirche zu finden ist, gibt es noch eine große Freifläche. Solange dort nicht gebaut wird, soll die Freifläche an der Hafenpassage ein Quartiersplatz für die Bewohnerinnen und Bewohner der Überseestadt werden.

Für rund zwei Jahre steht diese freie Fläche, die intern „Überseewiese“ genannt wird, zur Gestaltung zur Verfügung. Pächter ist die GEWOBA. Die Überseekirche hat die Koordination der Zwischennutzung übernommen. DortÜberseekirche (rechts neben den Markisen der Bäckerei) und Überseewiese (leere Freifläche rechts im Bild)   Quelle: www.gewoba-ankerplaetze.de

sollen Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche entstehen wie ein BMXTrail, eine Tischtennisplatte u.a., es soll Urban Gardening geben, vielleicht ein Kunst-Projekt, ein kleiner Wochenmarkt und manches mehr.

Zum Start sollen am Weg an der Überseewiese 100 Bambuspflanzen in Kübeln gepflanzt werden. Mit 40 € kann man Pate für eine Pflanze werden. Der Name der Paten wird nach Wunsch auf die Kübel geschrieben. Das kann auch der Name einer Organisation, eines Vereins, einer Firma sein. (Konto: Bremische Evangelische Kirche IBAN: DE62 2905 0000 1070 3330 08 BIC: BRLADE22XXX Betreff: Bambus-Pate in der Überseestadt). Die Aktion läuft zwar schon einige Zeit, aber mitmachen kann man dennoch.

Wer noch weitere Fragen und Anregungen zur Zwischennutzung der Überseewiese oder für andere Aktivitäten der Überseekirche hat, kann sich gerne an die Überseekirche wenden. Hier die Kontaktmöglichkeiten:

Adresse: Konsul-Smidt-Straße 33, 28217 Bremen; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Pastorin Esther Joas: 0175 / 2114 507; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Koordinatorin Danielle Balmer: 0175 /2124 677; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!