St. Marien

Katholische Kirchengemeinde im Bremer Westen

Sommerfest 2019bSommerpicknick in St. Josef

Das Sommerpicknick 2019 in St. Josef wurde von Pastor Luttmann mit einem besonderen Festgottesdienst eröffnet. Schwungvoll begleitete die St. Marien – Schola und zum ersten Mal der Kinderchor der St. Marien Gemeinde musikalisch den Gottesdienst in St. Josef.

Der Auftritt des Kinderchores begeisterte die Gottesdienstbesucher so sehr, dass es zu spontanem Beifall während der Messe kam. Aber dann war es endlich soweit; auf dem Grill warteten schon die leckeren Würstchen auf die zahlreichen Gottesdienstbesucher, die gleich von der Kirche direkt in den Pfarrsaal strömten. Leider konnte auf Grund der Wetterlage der Pfarrgarten nicht genutzt werden, was aber die Stimmung nicht beeinträchtigte.

Da viele Gemeindemitglieder unterschiedlichste Leckereien mitgebracht hatten, gab es ein vielfältiges und reichhaltiges Buffet. Es hat allen sehr gemundet, denn alle Schüsseln waren so gut wie leer und alle 140 Würstchen wurden verspeist. An dieser Stelle ein ganz herzliches und dickes Danke-Schön an alle, die zum Gelingen dieses Festtages beigetragen haben, ob in Form von tollen Essen für das Buffet, beim Auf-und Abbau, beim Spülen in der Küche, beim Grillen und bei den vielfältigen anderen Aufgaben die benötigt waren. Es war einfach wieder sehr schön zu erfahren, wie groß die Unterstützung bei solchen Anlässen immer wieder in der Gemeinde ist. Ganz toll!!!

Am Ende des Festes wurde immer wieder der Wunsch geäußert, dass im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder ein Sommerpicknick stattfinden muss. Es wurde von allen Mitgliedern der Standortgruppe betont zukünftig dieses Fest als festen Bestandteil des Gemeindelebens einzuplanen.

Heinz Sommer