St. Marien

Katholische Kirchengemeinde im Bremer Westen

Karnelval 2019 03 01Nachdem der Pfarrsaal von St. Josef im letzten Jahr noch als Traumschiff glänzte, war dort am 1. März alles wie in den Sechzigern geschmückt: es gab

bunte Luftschlangen und Servietten, Girlanden und Luftballontrauben; dazu Knabberzeug, Erfrischungsstäbchen und Pfefferminzdrops nebst Weinflaschenkerzenständern auf den Tischen. Die Feierwilligen hatten sich dem Motto entsprechend in Schale geworfen und erschienen in Outfits der vergangenen Jahrzehnte.

Von Beginn an war die Stimmung phänomenal, die Tanzfläche kochte zu Diskoklängen, die Gäste hatten glänzende Laune. Dazu beigetragen hat in gewohnter Weise DJ Olli, der stets wusste wie er die Menschen zum Feiern bewegen konnte.

Karneval 2019 03 01 BIn diesem Jahr gab es weniger Programm, dafür passend zum Thema eine Runde Luftballontanz gleich zu Beginn. Ulrike Kehlbeck-Staats führte durch den Abend, da Heinz Sommer in diesem Jahr nicht dabei sein konnte. Höhepunkt der Feier war die Büttenrede, für die sich keine geringere als der Stargast des vergangenen Jahres, Conchita Wurst (alias Knut Kehlbeck), gefunden hatte. Sie blickte in gewohnt gekonnter Weise auf das letzte Jahr zurück und ließ dabei kein Auge trocken. Zwischendurch stärkten sich alle am reichhaltigen Büffet, das von Schinkenröllchen über Gurkenschnecken und gefüllten Eiern bis zu den Klassikern Kartoffelsalat und Würstchen reichte. An die Bar lockten geistreiche Gespräche und Getränke, wie den Cocktail Sunshine, der bereits in den Sechzigern gerne getrunken wurde.

Wie schon in den letzten Jahren zeigte es sich, dass das Karnevalsfest ein wichtiger Programmpunkt im Festkalender der Gemeinde ist, an dem Menschen aller Standorte teilnehmen, um gemeinsam zu feiern und fröhliche Stunden miteinander zu verbringen.

Ein ganz besonderer Dank gilt abschließend dem Organisationskomitee sowie allen Helfern, die bei Planung, Vorbereitung sowie bei Auf- und Abbau dabei waren. Ohne sie wäre dieser Abend nicht so vollkommen gewesen!

Für das Vorbereitungsteam: U. Kehlbeck-Staats