St. Marien

Katholische Kirchengemeinde im Bremer Westen

Coming Home Gottesdienst 2015Unter diesem Motto stand der diesjährige Coming-Home-Gottesdienst am 6.September in St. Josef. Viele waren gekommen, um nach den großen Ferien auch in der Gemeinde wieder anzukommen. Zahlreiche Berichte aus der Kinderfreizeit, von dem Zeltlager der Pfadfinder und von privaten Reisen konnten geteilt und auf mitgebrachten Schnappschüssen angeschaut werden. So wurde von neuen Freundschaften berichtet und andere schöne Erlebnisse aus nahen und fernen Zielen erzählt.

Alle waren aber wieder froh, nach Hause gekommen zu sein. Dies nahm Johannes Gebbe zum Anlass, mit uns an die zu denken, die momentan hier als Flüchtlinge und Vertriebene ankommen. Die ihre Heimat und ihr zuhause verlassen mussten, weil ihr zuhause kein zuhause mehr sein kann. Im Zusammenhang mit dem Evangelium vom Tag plädierte er dafür, es dem Taubstummen gleich zu tun – öffne dich! Damit wir die Augen und Ohren nicht vor denen verschließen, die unsere Hilfe und unsere Offenheit benötigen. Damit ihr Coming here zu einem Coming home werden kann.