St. Marien

Katholische Kirchengemeinde im Bremer Westen

Chorwochenende in BredbeckDas diesjährige Chorwochenende des Kirchenchors St. Josef / St. Nikolaus haben wir wieder im Tagungshaus Bredbeck verbracht, ganz nah bei Bremen. Im so genannten "Jugendgästehaus" (auch gut geeignet für jung gebliebene ältere Menschen!) waren wir ganz unter uns. Das Essen schmeckte hervorragend, umliegende Wälder und Wiesen luden in den Probenpausen zu Spaziergängen ein. Dies waren gute Rahmenbedingungen, um ein volles Probenprogramm bewältigen zu können. Ziel in diesem Jahr war es, unser Repertoire für die Mitgestaltung von Gottesdiensten um etliche Stücke zu erweitern.

Die Bandbreite reichte von Taize-Liedern über moderne Weihnachtsgesänge bis hin zu einem lateinischen Ave Maria aus dem frühen 19. Jahrhundert und einem Stück von Bach.  Eine Kostprobe der Stimmübungen: beim vierstimmigen Gesang sollte beim ersten Durchgang der Bass, beim zweiten der Tenor, dann der Alt und dann der Sopran kraftvoll die Führung übernehmen. Beim fünften Mal sollten alle vier Stimmen so singen, als ob sie kraftvoll die Führung hätten. Und was geschah? Wir 16 Sängerinnen und Sänger klangen so kraftvoll wie ein Chor von 100 Personen! Ein Erlebnis!

Da wir dies nicht dauerhaft durchhalten können, wünschen wir uns nach wie vor Verstärkung, insbesondere in den Männerstimmen. Wir laden Singbegeisterte herzlich ein, mit uns im Kirchenchor St. Josef/ St. Nikolaus zu singen. Die Chorproben finden jeden Mittwoch von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Gemeindesaal St. Josef statt.