St. Marien

Katholische Kirchengemeinde im Bremer Westen

Klausurtagung des Pfarrgemeinderates in SahlenburgGeistliche Klausurtagung unseres Pfarrgemeinderates – Thema: „Den Weg wollen wir gehen – die Liebe geht mit uns!“

Die Mitglieder des PGR unserer Gemeinde waren zu einer geistlichen Klausurtagung nach Sahlenburg eingeladen. Wir trafen uns am Freitag, 6. März im Haus Stella Maris. Gleich nach dem Abendessen begann das umfangreiche Programm.

Unser ausgezeichneter Referent, Pater Ludger Werner, Superior des Maristenklosters in Ahmsen, hatte in seinem Ablauf die unterschiedlichsten Elemente eingebaut.

Immer neu gingen wir der Frage nach: „Warum engagieren wir uns?“

Bei verschiedenen Übungen spürten wir unserem Körpergefühl nach, tauschten uns über unsere gemachten Wahrnehmungen aus, setzten uns in Kleingruppen mit dem Thema auseinander und sprachen über unsere Ergebnisse im Plenum.

Bei all dem kamen aber auch die Freude und sonstige Kommunikation untereinander nicht zu kurz. Wir haben viel gesungen und saßen am Freitagabend nach getaner Arbeit in gemütlicher Runde zusammen.

Im Abschlussgottesdienst konnten wir noch einmal dem Grund unserer Freude und Hoffnung Raum geben und uns vergewissern: Gott geht mit uns. Wir sind nicht allein.

 Es war spürbar, dass alle, die in Sahlenburg waren, reich beschenkt nach hause fuhren. Als Pfarrgemeinderat sind wir menschlich etwas näher gerückt und blicken trotz aller anstehenden Probleme voll Zuversicht gemeinsam in die Zukunft.

Am Ende bleibt mir nur noch den Initiatoren und Pater Werner Dank zu sagen, für eine Tagung die in dieser Kürze nicht hätte besser sein können.